Das Schultergelenk ist eines der gefährdetsten Gelenke des menschlichen Skeletts. Dies liegt an der recht komplexen Struktur des Gelenks mit schwacher Fixierung am Schulterblatt. Bei alltäglichen Aufgaben im Haushalt oder Beruf wird die Schulter stark beansprucht. Kommt es zu einer Verletzung, werden Stoffwechselprozesse gestört, Gewebe verschleißt altersbedingt: Es beginnen dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe. Diese Pathologie wird als Arthrose des Schultergelenks bezeichnet.
Abhängig von den Erscheinungsformen und dem Grad der Schädigung des Glenohumeralgelenks werden vier Pathologiegrade diagnostiziert. Außerdem wird zwischen akuter und chronischer Schulterarthrose unterschieden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig oder in böser Absicht erfolgt, kommt es zu einer weiteren Verformung und einem Kollaps des Gelenks, was zu einer erheblichen Funktionseinschränkung der oberen Extremität und einem Verlust der Beweglichkeit führt.
Heutzutage kann nur eine Schulterarthritis Grad 1 vollständig geheilt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie aufgeben und nichts gegen Pathologien ab Grad 2 unternehmen können. Eine umfassende und adäquate Behandlung der Arthrose des Schultergelenks mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen trägt dazu bei, die Zerstörung des Gelenks zu verlangsamen, die Beweglichkeit von Arm und Schulter zumindest teilweise zu erhalten und einer Behinderung vorzubeugen.
Symptome und Ursachen
Eine deformierende Arthrose des Schultergelenks entwickelt sich nicht an einem Tag. Die Änderungen sind zunächst geringfügig. Der Knorpel verliert unter dem Einfluss verschiedener Faktoren nach und nach an Elastizität: Dies können altersbedingte Veränderungen oder Störungen von Stoffwechselvorgängen im Gewebe sein. Auf seiner Oberfläche bilden sich Mikrorisse, in denen sich Kalziumsalze ansammeln. Dann wird es dünn, brüchig und beginnt zu kollabieren.
Oft geht dieser Prozess mit einer Entzündung einher, die sich auch auf das umliegende Muskel-, Binde- und Knochengewebe ausbreitet. Dies äußert sich vor allem in Schmerzen, die zunächst leicht schmerzend sind. Dann verstärken sie sich und verschwinden im fortgeschrittenen Stadium nie mehr, was die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.
Die Hauptgründe, warum sich eine DOA des Schultergelenks entwickelt, sind folgende:
- Beeinträchtigung der Durchblutung des Knorpelgewebes der Schulter bei Arteriosklerose und anderen chronischen Erkrankungen der Blutgefäße.
- Chronische Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes.
- Funktionsstörung des endokrinen Systems (Diabetes mellitus).
- Angeborene Anomalien des Schultergelenks, Geburtsverletzungen bei Neugeborenen und andere Verletzungen, die zu pathologischen Deformationen und Funktionsstörungen der Extremität führen.
- Erworbene Pathologien der Gelenkstrukturen nach Verletzungen oder Unfällen, erfolglosen chirurgischen Eingriffen, einschließlich Entzündungen aufgrund von Arthritis, Synovitis, Osteoporose usw.
Darüber hinaus gibt es provozierende Faktoren, unter deren Einfluss das Risiko einer Schulterarthrose um ein Vielfaches steigt. Diese beinhalten:
- berufliche Tätigkeit, bei der das Schultergelenk über viele Jahre hinweg Tag für Tag schwere Belastungen erfährt – Schulterarthrose wird zu Recht als Krankheit der Stuckateure, Maler und Verlader bezeichnet;
- Bewegungsmangel, mangelnde körperliche Aktivität – bei unzureichender Bewegung verlangsamt sich die Durchblutung, das Gelenkgewebe erhält nicht die notwendige Menge an Nährstoffen und beginnt zu verkümmern;
- Übergewicht – oft kombiniert mit dem vorherigen Faktor; bei Fettleibigkeit ist eine Person nicht in der Lage, sich aktiv zu bewegen, während die Gelenke durch zusätzliche Pfunde zusätzlich belastet werden;
- erbliche Veranlagung;
- Alter: Etwa 80 % der über 70-Jährigen haben Symptome einer Arthrose.
Sehr oft stellt der Arzt bei der Untersuchung und Befragung eines Patienten eine Kombination mehrerer Krankheiten und provozierender Faktoren fest. Ein typischer Patient, bei dem eine Arthrose des Schultergelenks diagnostiziert wird, ist ein Mann oder eine Frau über 50 Jahre, die schwere körperliche Arbeit verrichten, übergewichtig sind und andere chronische Erkrankungen (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Krampfadern, Kniearthritis usw. ) haben. Dabei sind Verletzungen der rechten Schulter häufiger als solche der linken. Dies liegt daran, dass die meisten Menschen, mit Ausnahme der angeborenen Linkshänder, ihre rechte Hand bei der Arbeit und zu Hause aktiv nutzen.
Wie erkennt man die Krankheit?
Die Symptome einer Arthrose des Schultergelenks können längere Zeit ausbleiben. Beginnt die Schulter ab und zu zu schmerzen, führt man dies auf Müdigkeit zurück, nimmt Schmerzmittel, verwendet eine Salbe mit wärmender Wirkung und beruhigt sich. Doch früher oder später kommt der Moment, in dem Pillen und Salben nicht mehr helfen, der Schmerz in Ruhe und in der Nacht konstant, intensiv und lästig wird. Zusätzlich zu diesem Symptom weisen folgende Anzeichen auf dystrophische Veränderungen im Schultergelenk hin:
- Schwellung und Verformung des Gelenks, erkennbar mit bloßem Auge;
- Rötung der Haut über dem Gelenk, lokaler Temperaturanstieg;
- charakteristisches Knarren im Gelenk. Knarrende Geräusche bei scharfen Handbewegungen werden durch die Ansammlung von Salzen in den Knorpelrissen und zwischen den Gelenkelementen erklärt. Das Knarren tritt zunächst nur bei plötzlichen Bewegungen auf; es ist still und kaum hörbar. Bei fortgeschrittenen Krankheitsformen knarrt die Schulter bei jeder Bewegung, das Geräusch wird von anderen gehört;
- Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen. Während der Untersuchung eines Patienten fordert der Arzt ihn auf, sich die Haare zu kämmen. Dieser Test reicht aus, um eine Arthrose des Schultergelenks zu diagnostizieren: Der Patient verspürt starke Schmerzen, führt eine Drehbewegung mit der Schulter aus, es wird für ihn schwierig, die Schulter nach hinten zu bewegen, der Arzt hört Knarren und Klicken im Gelenk.
Eine DOA der Schulter muss behandelt werden, andernfalls verliert der Patient mit der Zeit die volle Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten. Wenn der Prozess der Zerstörung des Knorpels und des umgebenden Gewebes bereits begonnen hat, wird er nicht von alleine aufhören. Richtige Ernährung, Volksheilmittel, ein gesunder Lebensstil und Bewegung reichen hier nicht aus. Um das Problem zu bewältigen und einer Behinderung vorzubeugen, sind komplexe Behandlungen mit Medikamenten unterschiedlicher Wirkung und körperliche Eingriffe erforderlich.
Abschlüsse
Es gibt mehrere Stadien der DOA des Schultergelenks, die sich jeweils unterschiedlich äußern und einen anderen Behandlungsansatz erfordern.
- 1. Grad.In diesem Stadium beginnt sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln, die Veränderungen im Knorpelgewebe sind noch geringfügig. Die Hauptsymptome einer DOA Grad 1 sind Schwäche der Gelenke und Gliedmaßen sowie periodisch auftretende, quälende Schmerzen. Schmerzen treten nach körperlicher Anstrengung, bei monotonen und wiederholten Bewegungen der Hände über einen längeren Zeitraum auf. Nach einer Nachtruhe oder einer längeren Ruhephase verspürt eine Person eine Steifheit im Schultergelenk, die jedoch mit zunehmender Entwicklung auch ohne Medikamente und körperliche Eingriffe verschwindet – ein leichtes Aufwärmen reicht aus. Wenn in diesem Stadium eine Röntgenaufnahme gemacht wird, zeigt das Bild keine signifikanten Veränderungen in den Gelenkstrukturen, obwohl eine Ausdünnung und Verformung des Knorpels zu beobachten ist.
- 2. Grad.Der pathologische Prozess verläuft aktiver und manifestiert sich aktiver. Ein Mensch gewöhnt sich schon daran, dass nach der Arbeit seine Schulter schmerzt, er „erwartet" die Schmerzen, er hat Schmerzmittel und Salben gegen Gelenkschmerzen, aus der Apotheke oder selbstgemacht, parat. Die Röntgendiagnostik zeigt deutliche Veränderungen im Gelenk: Ausdünnung und Verformung des Knorpels, Entzündung der Gelenkmembran. Gelegentlich wird das Gelenk rot und schwillt an; Während der Bewegung sind Knarren, Quietschen und Klicken zu hören.
- 3. Grad.Das Schultergelenk schmerzt und knarrt ständig. Um die Beschwerden zu lindern, versucht die Person, es nicht zu berühren und das Glied überhaupt nicht zu bewegen. Die Deformität ist optisch erkennbar; die betroffene Schulter unterscheidet sich in Größe und Form von der gesunden; es kommt häufig zu Rötungen und Schwellungen, was mit verstärkten Schmerzen einhergeht. Sie können sie nicht mit Schmerzmitteln entfernen.
Wird im dritten Krankheitsstadium nichts unternommen, kommt es zum vierten Stadium: völlige Immobilität des Schultergelenks und der Gliedmaßen. In diesem Fall ist die Verschreibung von Medikamenten und Physiotherapie bereits sinnlos, nur eine endoprothetische Operation hilft, die Funktionalität der Hand zumindest teilweise wiederherzustellen. Aber auch das gelingt nicht immer.
In einer Anmerkung:In der medizinischen Praxis kommt es äußerst selten zu einer Schulterarthritis Grad 3. Typischerweise sucht der Patient zunächst medizinische Hilfe auf und beginnt mit der Behandlung. Vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Traumas kann es zu einer schweren Knorpelzerstörung kommen, wenn der Patient aus irgendeinem Grund keinen Arzt aufsuchen kann oder wenn die Person in benachteiligten sozialen Verhältnissen lebt, in denen qualifizierte Ärzte nicht verfügbar sind.
Wie wird Arthrose diagnostiziert und behandelt?
Ein guter Arzt kann nach einem Gespräch mit dem Patienten und seiner äußerlichen Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen. Um andere Pathologien und Komplikationen auszuschließen bzw. zu identifizieren, sind instrumentelle Diagnoseverfahren notwendiger. Um den Schweregrad des Gelenks und eine mögliche Entzündung genau zu bestimmen, werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:
- Radiographie;
- CT;
- Magnetresonanztomographie;
- in einigen Fällen Ultraschall, um ein vollständiges Bild des Gelenkzustands zu erhalten;
- klinische Untersuchungen von Urin und Blut: Die Anzahl der Leukozyten und die Sedimentationsrate der Erythrozyten werden ausgewertet. Sind sie zu hoch, kommt es zu einem Entzündungsprozess im Körper.
Der beste Weg zur Behandlung der Pathologie wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Berufs und des Allgemeinzustands des Patienten festgelegt.
Die traditionelle Behandlung umfasst den Einsatz der folgenden Methoden und Mittel:
- Eine Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Medikamente werden in Form von Tabletten oder Pulvern zur oralen Verabreichung oder in Form von Salben zur äußerlichen Anwendung verschrieben, um die Hauptsymptome einer Entzündung zu beseitigen: Schmerzen, Schwellung, Rötung, erhöhte Körpertemperatur.
- Anästhetika gegen starke Schmerzen in Form von Tabletten oder Injektionen. Diese Medikamente können nicht kontinuierlich eingenommen werden, sie beseitigen nicht die Krankheitsursache und sind nur für den Extremfall gedacht, wenn die Schmerzen unerträglich sind.
- Eine Einnahme von Chondroprotektoren – Medikamenten, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern und eine weitere Zerstörung verhindern. Sie lindern teilweise auch Schmerzen, Schwellungen und Verformungen des Schultergelenks. Solche Medikamente wirken nicht sofort, sie müssen mindestens 3-4 Monate lang eingenommen werden.
- Eine Kur mit Muskelrelaxantien: Tabletten oder Injektionen, die Muskelkrämpfe entspannen. Dies sind optionale Medikamente in der komplexen Behandlung von Arthrose und werden nicht immer verschrieben.
- Eine Kur zur Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und Nahrungsergänzungsmitteln mit Kollagen und Hyaluronsäure.
Um die Wirksamkeit der Behandlung, eine schnelle Genesung und die Vorbeugung neuer Verletzungen zu erhöhen, wird auch eine spezielle therapeutische Ernährung verschrieben. Die Ernährung des Patienten umfasst Lebensmittel, die reich an den Vitaminen B, A, C, E sind: frisches Obst und Gemüse, Kohl aller Art, Getreide, Hülsenfrüchte. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren können aus Meeresfischen und Meeresfrüchten gewonnen werden. Eine Gelatine-Diät wird praktiziert, da Gelatine dabei hilft, die Elastizität des Knorpelgewebes wiederherzustellen. Auf der Speisekarte stehen geliertes Fleisch aus Rinderhufen und -schwänzen, Gelee und verschiedene Gelees. Es ist sinnvoll, Gelatine in reiner Form einzunehmen, vorher in warmem Wasser eingeweicht.
Die Physiotherapie ist der nächste wichtige Punkt in der komplexen Behandlung der Schulterarthrose. Sie werden erst gestartet, wenn der Entzündungsprozess gestoppt ist. Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Dynamik und der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung wählt der Arzt eine Kombination folgender physikalischer Verfahren:
- Kryotherapie;
- Akupunktur;
- Elektrophorese;
- Lasertherapie;
- Magnetfeldtherapie;
- Schlammtherapie;
- verschiedene Arten von Massagen;
- Physiotherapie.
Physiotherapeutische Verfahren zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse im Gelenkgewebe zu aktivieren, die Durchblutung zu normalisieren und die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Anzahl der eingenommenen Medikamente und deren Dosierung zu reduzieren, was besonders nützlich ist, wenn die Pathologie bei einem Teenager, einer älteren Person oder einer stillenden Frau beobachtet wird.
Nützliche Tipps:Es ist möglich, Verletzungen des Schultergelenks Grad 1-2 zu Hause unter zusätzlicher Anwendung von Volksheilmitteln zu behandeln. Die Hauptsache ist, dass der Patient die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten nicht vergisst und körperliche Eingriffe nicht auslässt: Die Wirkung wird nur dann spürbar und dauerhaft sein, wenn alle ärztlichen Verordnungen regelmäßig und gewissenhaft befolgt werden.
Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos bleibt, ist der Arzt gezwungen, dem Patienten eine Operation vorzuschlagen. Die Reste des zerstörten Gelenks werden entfernt und an ihrer Stelle eine Prothese implantiert. Eine solche Operation ist keine Seltenheit, erfordert jedoch in jeder Phase hochqualifizierte Ärzte, Präzision und Aufmerksamkeit. Darüber hinaus wurzeln Prothesen nicht immer gut und die Erholungsphase nach der Operation dauert mindestens sechs Monate. Wenn Sie also merken, dass Ihre Schulter bei Bewegung regelmäßig zu schmerzen, zu ziehen, zu taub ist oder ein Knirschen zu hören ist, verschieben Sie den Arztbesuch nicht, lassen Sie sich umgehend untersuchen und beginnen Sie gegebenenfalls mit der Behandlung.
Arthrose des Schultergelenks ist eine recht häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die vor allem bei Menschen über 50 Jahren auftritt. Die Pathologie entwickelt sich allmählich, nach und nach, unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren beginnen die Gelenkstrukturen zu kollabieren, was sich in Schmerzen, Schwellungen und Steifheit des Gelenks äußert. Im Anfangsstadium kann das Fortschreiten der Krankheit mit Hilfe einer umfassenden Behandlung gestoppt werden: Medikamente, Vitaminpräparate, Diättherapie und Bewegungstherapie. Eine fortgeschrittene Arthrose kann nur operativ behandelt werden.